25 Jahre Arbeitsgruppe Teilsammlungen Nord (IPK)

Die heutigen Teilsammlungen Nord des Leibniz-Institutes für Pflanzengenetik und Kulturpflanzenforschung (IPK) in Mecklenburg-Vorpommern – bestehend aus den Groß Lüsewitzer Kartoffel-Sortimenten und den Sortimenten für Öl- und Futterpflanzen in Malchow/Insel Poel - wurden am 1. Januar 1992 mit der Gaterslebener Sammlung (Sachsen-Anhalt) in der IPK-Genbank zusammengeführt.
Seit 25 Jahren tragen wir in diesem Rahmen zur Erhaltung pflanzengenetischer Ressourcen bei - und damit zur Erhaltung, Erforschung und Nutzbarmachung der Vielfalt unserer Kulturpflanzen für die Herausforderungen der Zukunft.

Zu der Festveranstaltung im Schloss Groß Lüsewitz blickten neben Dr. Klaus Dehmer (Arbeitsgruppenleiter Teilsammlungen Nord) und Evelin Willner, der geschäftsführende Direktor des IPK, Prof. Dr. Andreas Graner, Dr. Justus Böhm, in Vertretung für die Gemeinschaft zur Förderung von Pflanzeninnovation und der Staatssekretär des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt von Mecklenburg-Vorpommern, Dr. Jürgen Buchwald auf die letzten 25 Jahre zurück und informierten über aktuelle Arbeiten der Teilsammlungen Nord. Im Anschluss konnten die Versuchsfelder und das Gewächshaus besichtigt werden.

Quelle: http://www.ipk-gatersleben.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/ipk-aktuell/article/-078163b112/

Zurück