Symposium des 'P-Campus' am 8./9.11.17

„Leibniz ScienceCampus Phosphorus Research: Current projects and future perspectives“ – Symposium am 8. und 9.11.2017

Am 8. und 9. November trafen sich 75 „Phosphorforscher“ der 6 Partnerinstitutionen des P-Campus und weitere Interessierte zu einem Symposium im Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde. Ziel war, die breite Spanne der aktuellen Phosphorforschung in den 6 Partnereinrichtungen zu präsentieren und sowohl untereinander als auch u.a. mit dem internationalen Beirat, dem Präsidenten der Leibniz-Gemeinschaft und Ministeriumsvertretern zu diskutieren. Vorgestellt wurden Ergebnisse der 11 Doktorarbeiten aus der Graduiertenschule Phosphorforschung, aus den 8 durch den WissenschaftsCampus/die Leibniz-Gemeinschaft finanzierten Projekten und von zahlreichen thematisch assoziierten Drittmittelprojekten. Insgesamt ergab sich ein breites interdisziplinäres Programm, in dem auch viel Zeit und Gelegenheit zum fachlichen Austausch gegeben war. Als ein wichtiger Schritt auf dem Weg für die Förderung einer zweiten, sogenannten „Konsolidierungsphase“ des WissenschaftsCampus wird in den nächsten Monaten nun weiter an den Vorbereitungen zum Folgeantrag gearbeitet, in deren Verlauf alle Mitglieder aufgerufen waren, sich zu beteiligen und neue Forschungsziele zu definieren.

Programm

 

Zurück