P-Recyclingprodukte aus kommunalem Abwasser ähnlich hohe Düngewirkung wie Rohphosphat (neue Publ.)

- Neue Publikation

Recycling von Phosphor (P) aus Reststoffen der Abwasserbehandlung ist ein wichtiger Ansatz zur Erhaltung der weltweiten P-Ressourcen. Um saubere und effiziente P-Dünger aus diesen Rückständen zu gewinnen, sind verschiedene Verfahren entwickelt worden. In einer Studie von Wissenschaftlern des P-Campus wurden zwei Gewächshausversuche durchgeführt, um die P-Düngewirkung von acht verschiedenen P-Recyclingprodukten zu bestimmen. Dabei handelte es sich u.a. um luftgetrockneten Klärschlamm, unbehandelte Klärschlammasche, vier thermo-chemisch behandelte Klärschlammaschen und Struvit. Zu den ausgewählten Kulturpflanzen zählten Mais, Gerste, Sorghum, Amaranth und Sonnenblumen. Es wurde untersucht, wie die pflanzliche P-Aufnahme und die P-Fraktionen im Boden von den P-Recyclingprodukten und den Kulturpflanzen beeinflusst werden. Im Ergebnis zeigte sich, dass die P-Aufnahme der Kulturpflanzen aber auch die leicht pflanzenverfügbaren P-Pools im Boden am meisten durch Struvit erhöht wurden, aber auch einige behandelte Klärschlammaschen mit der Wirkung von Triple-Superphosphat vergleichbar waren. Die P-Düngung mit Struvit und behandelter Klärschlammasche ist daher für den Pflanzenanbau geeignet.


Vogel, T., Nelles, M. & B. Eichler-Löbermann (2015): Phosphorus application with recycled products from municipal waste water to different crop species. Ecological Engineering 83: 466-475. doi:10.1016/j.ecoleng.2015.06.044 (bis 22.9. free access)

Zurück