RePhoR-MV: Regionales Phosphor-Recycling aus Klärschlämmen in Mecklenburg-Vorpommern

Am 01. Februar 2019 startete an der Universität Rostock das Projekt RePhor, um ein nachhaltiges Konzept zur Rückgewinnung und Wiederverwertung des Phosphors (P) aus den in Mecklenburg-Vorpommern (MV) anfallenden Klärschlämmen zu entwickeln. In MV dominierte bisher die landwirtschaftliche Verwertung der Klärschlämme. Mit der Novellierung des Düngerechts und der neuen Klärschlammverordnung 2017 wird insbesondere für die größeren Kläranlagen (>50.000 Einwohner) im Land die landwirtschaftliche Versorgung deutlich eingeengt. Es ist daher notwendig, Alternativen zur bisherigen landwirt­schaftlichen Verwertung zu finden.

Die avisierten Klärschlammentsorgungspfade in MV lassen sich dabei grob in 3 Kategorien aufteilen. In die Kategorie 1 fallen alle Schlämme, die auf Betreiben der Klärschlamm-Kooperation MV GmbH in einer Monoverbrennungsanlage zu Klärschlammasche verbrannt werden sollen sowie die aus einer bestehenden Anlage auf Rügen. Für die Aschen beider Anlagen soll eine Methode zur Rückgewinnung des Phosphors entwickelt werden, welches eine bestmögliche Wiederverwertung als gut pflanzenverfügbarer P in der Landwirtschaft ermöglicht. In der Kategorie 2 wird das Konzept des Unternehmens HTCycle GmbH geprüft, welches die Klär­schlämme durch hydrothermale Carbonisierung in eine Festphase (Kohle) und eine Flüssigphase überführen soll. Phosphor soll hier aus der HTC-Kohle mittels CleanPhos-Verfahren/Hohenheimer Ansatz als Struvit zurückgewonnen werden. Unter Kategorie 3 werden weitere individuelle Konzepte für Kläranlagen bewertet, welche bisher nicht in den Kategorien 1 und 2 erfasst sind.

Gemäß den Förderbedingungen wird vorerst nur die Konzeptphase gefördert; die Förderung der anschließenden Umsetzungsphase mit einer Laufzeit von 5 Jahren unterliegt einem erneuten wettbewerblichen Verfahren.

 

Ansprechpartner/Kontakt:

Prof. Dr. Jens Tränckner
Universität Rostock
Professur für Wasserwirtschaft
wasserwirtschaft.auf@uni-rostock.de

 

Zurück